Helena VittJulian Becker2022-01-28T15:39:26+01:00

Helena Vitt

Helena Vitt ist wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin und Pro­mo­ven­din am ifso. Ihre Schwer­punkte: Ungleich­heit und Steuerpolitik.

Neuste Beiträge von Helena Vitt

Ein Wendepunkt in der Wirtschaftsgeschichte (HEN Editorial 298)

Von Jakob Kapeller| 20. Juni 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über das lang­same Ler­nen aus den Feh­lern des Kapi­ta­lis­mus, die Abhän­gig­keit des Wes­tens von einem extrak­ti­ven Impe­ria­lis­mus und die Chance einer hete­ro­do­xen Wirt­schafts­wis­sen­schaft, einige Dinge rich­tig zu stellen.
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Kritische Perspektiven an einem unerwarteten Ort (HEN Editorial 297)

Von Jakob Kapeller| 30. Mai 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über ein Sym­po­sium zur Öko­no­mie der Skla­ve­rei, Aus­beu­tungs­ver­hält­nisse und Ent­wick­lungs­pfade sowie die Gemein­sam­kei­ten von Joan Robin­son und Karl Marx. ▸ Arti­kel lesen

Obstacles to effective climate action: A (not so) short story of fossil incumbents and the power to delay

Von Vera Huwe| 13. Mai 2022|Klima und Umwelt|

What is stan­ding in the way of effec­tive cli­mate action? The recent IPCC report points to the resis­tance of fos­sil fuel indus­tries. This article reviews the evi­dence about the early know­ledge that fos­sil incumb­ents had about the dis­as­trous effects of their busi­ness model, and the tac­tics they deve­lo­ped to secure their pro­fits none­thel­ess. ▸ Arti­kel lesen

Die Gemeinsamkeit eines Klempners mit Elon Musk (HEN Editorial 296)

Von Jakob Kapeller| 9. Mai 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über Anreiz­wir­kun­gen im Ener­gie­sek­tor, den sel­te­nen Fall, dass das Ange­bot die Nach­frage nicht abde­cken kann und Öko­lo­gi­sche Öko­no­mik. ▸ Arti­kel lesen

Anzugträger und Rosa Luxemburg (HEN Editorial 295)

Von Jakob Kapeller| 18. April 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über die bevor­ste­hen­den ASSA-Tagun­­gen, die unan­ge­nehme Uni­for­mie­rung der Besucher*innen und den Wert der Stan­ford Ency­clo­pe­dia of Phi­lo­so­phy als groß­ar­ti­ger Ressource.
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Coole Arbeiten an ungewöhnlichen Stellen (HEN Editorial 294)

Von Jakob Kapeller| 28. März 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über vier Arbei­ten, die sich bedürf­nis­ori­en­tier­ten Ansät­zen in der Armuts­for­schung, der Erfor­schung des Wirt­schaf­tens inner­halb öko­lo­gi­scher Gren­zen und der Frage nach der bes­ten Orga­ni­sie­rung des Care Sek­tors widmen.
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Raus aus dem Hamsterrad: Ist ein „Zeitalter der Freizeit und des Überflusses“ möglich?

Von Jan Behringer, Martin Gonzalez Granda und Till van Treeck| 14. März 2022|Ungleich­heit|

Im Jahr 1930 träumte Keynes den Traum einer zukünf­ti­gen 15-Stun­­den-Woche. Doch im „neo­li­be­ra­len Zeit­al­ter“ hat sich diese Vision nicht erfüllt: In vie­len Län­dern sind die Arbeits­stun­den wie­der ange­stie­gen. Eine neue Stu­die unter­sucht, was Ungleich­heit mit die­ser Ent­wick­lung zu tun hat. ▸ Arti­kel lesen

Betrachtung zum militärischen Konflikt (HEN Editorial 293)

Von Jakob Kapeller| 7. März 2022|All­ge­mein, Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über die aktu­el­len tra­gi­schen Ereig­nisse in der Ukraine, die lange Frist von polit-öko­­­no­­mi­­schen Ent­schei­dun­gen und die Pflicht von Aka­de­mi­kern und Aka­de­mi­ke­rin­nen, aus his­to­ri­schen Ereig­nis­sen zu lernen.
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CO2-Emissionen und Wirtschaftswachstum: Szenarien aus dem Online-Tool „Decoupling or degrowth?“

Von Franz Prante und Till van Treeck| 24. Februar 2022|Klima und Umwelt|

Die glo­bale Erd­er­wär­mung sollte unbe­dingt auf 1,5 ° C begrenzt wer­den. Aber ist die­ses Ziel bei wei­te­rem Wirt­schafts­wachs­tum zu errei­chen? Und wel­che Rolle fällt der tech­no­lo­gi­schen Trans­for­ma­tion bei der CO2-Ein­spa­rung zu? Mit einem neuen Online-Tool kann das erkun­det wer­den. ▸ Arti­kel lesen

Die Öffnung der Wirtschaftswissenschaften (HEN Editorial 292)

Von Jakob Kapeller| 14. Februar 2022|Hete­ro­dox Eco­no­mics News­let­ter|

Über den Bedarf nach mehr Poli­tik­re­le­vanz, Mul­tis­dis­zi­pli­na­ri­tät und Dis­rup­tion in den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und wie das Ori­en­tie­ren an päd­ago­gi­scher Lite­ra­tur dem näher kom­men kann.
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