Daniela Cialfi wird neues Mitglied des Redaktionsteams, Buchbesprechungen sollen wieder mehr Platz finden und es wird Geoffrey Harcourt gedacht. Mit ihm ist ein wichtiges Mitglied der heterodoxen Gemeinschaft verstorben.
Eine neue Ausgabe des Heterodox Economic Newsletter scheint die perfekte Art zu sein, das neue Jahr zu beginnen, also hier ist sie! ;-) Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Newsletter besser vorbereitet in das Jahr 2022 geht als je zuvor, da Daniela Cialfi – ein neues Mitglied in unserem Redaktionsteam – dieser Tage zu uns gestoßen ist: Daniela ist Kognitions- und Verhaltensökonomin, heterodoxe Ökonomin und Postdoktorandin an der Universität Chieti-Pescara, Italien. Zuvor arbeitete sie bei Procter & Gamble. Sie hat an der Universität Chieti-Pescara im Fachbereich Humanwissenschaften in Wirtschaft und Statistik promoviert und ist Vorstandsmitglied der Society of Experimental Finance und der Italian Post-Keynesian Society. In ihrer Freizeit reist Daniela gerne, liest, joggt und programmiert. Es versteht sich von selbst, dass wir alle super-happy sind, dass Daniela zum Team gehört. ;-)
Heterodox Economics Newsletter
Der Heterodox Economics Newsletter wird herausgegeben von Jakob Kapeller und erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus mit Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Community multiparadigmatischer ökonomischer Ansätze. Der Newsletter richtet sich an einen Kreis von mehr als 7.000 Empfänger*innen und zählt schon weit mehr als 250 Ausgaben.
Abgesehen von den üblichen Corona-bedingten Miseren war eine Sache, die mich im Jahr 2021 schmerzte, die Tatsache, dass ich nicht genug Zeit finden konnte, um einen angemessenen Anteil der hervorragenden Bücher zu lesen, die wir regelmäßig im Newsletter vorstellen. Zu den Büchern, die wichtige Themen für heterodoxe Ökonomen im Allgemeinen zu behandeln schienen und die ich wahrscheinlich an irgendeiner Stelle im Leitartikel hätte besprechen sollen, gehören Steve Keens Manifest über „The New Economics“, Tim Jacksons neues Buch über „Post Growth“ oder de Muijnck/Tielemans’ ambitioniertes Buch „Economy Studies“. Ich werde versuchen, mich in diesem Jahr zu bessern, aber ich möchte hinzufügen, dass der Newsletter immer gerne Buchbesprechungen annimmt, insbesondere zu solchen Titeln, die in irgendeiner Weise von allgemeinem Interesse für heterodoxe Forscher sind. Falls Sie Interesse haben, hier einen Beitrag zu leisten, können Sie uns jederzeit eine E‑Mail an newsletter@heterodoxnews.com schreiben.
Nach der Veröffentlichung unserer letzten Ausgabe erhielten wir die traurige Nachricht, dass Geoffrey Harcourt, ein Gigant der heterodoxen Wirtschaftswissenschaften und ein stets engagierter Unterstützer des Newsletters, im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Bis vor kurzem schrieb Geoff Harcourt regelmäßig E‑Mails voller erfrischendem Humor an den Newsletter, in denen er auf bevorstehende Veranstaltungen und bemerkenswerte Bücher hinwies und die jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich kommentierte. Er wird unserer Gemeinschaft sehr fehlen.
Alles Gute und einen guten Start,